Die Dreiradwalzen waren die ersten Baumaschinen von HATRA. Bereits im Jahre 1949 wurden die ehemals aus Breslau stammenden Kemna-Walzen in Travemünde in Lizenz gefertigt.
Anfangs wurden die sie als DEUTZ-KEMNA, später als KEMNA und ab 1963 als HATRA KEMNA Maschinen angeboten.
Serienmäßig verfügten die Walzen über Voith-Turbokupplungen und eine hydraulisch gesteuerte Wendekupplung. Auf Wunsch waren eine hydraulische Lenkung, hydraulische Fußbremse, hydraulischer Aufreißer, Beleuchtung, Berieselung und Dach sowie Dachtank lieferbar.
HATRA-Innovation: Hydraulische Schwingachsen, hydraulischer Kanten-Ski, Vibrationsplatte zwischen den Achsen (1955)
Die HATRA KEMNA Dreiradwalzen konnten auch als Gummiradwalzen mit und ohne Profilbereifung umgerüstet werden.
Dreiradwalzen
Typ | Gewicht (kg) | Motorleistung (PS) | Baujahr |
Gigant 6 | 6.000 - 9.000 | 25-48 | 1949-70 |
Gigant 8* | 8.000 - 12.000 | 30-48 | 1949-70 |
Gigant 10 L | 10.000 - 13.000 | 30 | 1960-68 |
Gigant 10 | 10.000 - 14.500 | 37-64 | 1949-70 |
Gigant 12 | 12.000 - 16.500 | 37-64 | 1949-70 |
Gigant 14 | 14.000 - 17.000 | 64 | 1960-70 |
* Wurde ab 1969 auch mit hydrostatischem Antrieb angeboten
Im Jahre 1971 wurde die herkömmliche Bauart der HATRA KEMNA Dreiradwalzen vollkommen überarbeitet. Die Walzen wurden im neuen Design und mit hydrostatischem Antrieb angeboten.
Typ | Gewicht (kg) | Motorleistung (PS) | Baujahr |
Gigant 7-8 | 8.000-13.700 | 49 / 65* | 1971-72 |
Gigant 7-10 | 10.000-15.200 | 49 / 65* | 1971-72 |
Gigant 7-12 | 12.000-16.700 | 65 | 1971-72 |
Gigant 7-14 | 14.000-18.000 | 65 | 1971-72 |
*49 PS mit F3L912 | 65 PS mit F4L912
Wie bei allen Walzen konnte das Gewicht mittels Sand- oder Wasserballast erhöht werden.