Baumaschinen

Straßenwalzen

 

Bereits im Jahre 1948 stelle HATRA die ersten Baumaschinen vor. Anfangs waren es Lizenzbauten der berühmten KENMA Straßenwalzen - doch schon bald entstanden innovative Weiter- und Neuentwicklungen. Neben den HATRA Gigant Dreiradwalzen wurden Tandemwalzen (statisch und mit Vibration), Gummiradwalzen, Anhängewalzen und handgeführte Duplex-Rüttelwalzen entwickelt.  HATRA Walzen waren in den Sechziger Jahren marktführend in Deutschland und auf Baustellen in aller Welt im Einsatz.

HATRA Gigant und GW 22

Schaufellader

 

Anfang der 1950er Jahre wurde von HATRA der Prototyp des ersten Schwenkschürfladers entwickelt. Der Lader war von Anfang an mit Allradlenkung konzipiert - bis dahin ein Novum in der Baumaschinenentwicklung in Deutschland. Fortschrittlich waren auch die anderen technischen Details: Um 360° schwenkbare Ladeanlage, Schnellwechsel-Geräteträger oder 55 km/h Fahrgeschwindigkeit. Diese Vorteile waren entscheidend, dass die Nachfolgetypen HATRA SL 150 und SL 125 in großen Stückzahlen an die Pioniereinheiten der Bundeswehr geliefert wurden. Nicht weniger erfolgreich waren die kompakten Radlader FL 50, H 700 und 700 L. HATRA erkannte bereits 1964 den Trend zu kleineren Maschinen und war auch auf diesem Gebiet wieder Vorreiter.

HATRA 1000

Vollhydraulikbagger

 

Im Jahre 1965 stellte HATRA die ersten Vollhydraulikbagger vor. Auch hier folgte HATRA dem Anspruch moderne und zweckmäßige Baumaschinen zu entwickeln. Das Programm umfasste im Jahre 1969 acht verschiedene Baggertypen. Innovativ waren der Spezial-Mooraupenbagger R 80 M sowie der R 100 mit serienmäßger Servosteuerung. Hydraulikbagger mit Vorsteuerung waren seinerzeit noch vollkommen neuartig. Nicht ohne Grund flossen HATRA Konstruktionen auch in die nachfolgenden Bagger-Generationen anderer Hersteller ein.

HATRA R 60

 

 

 

 

Farbtöne der HATRA Baumaschinen

 

Rot:   RAL 3020

Gelb: RAL 1023

Impressum:

HATRA Baumaschinen Archiv

Ulf Böge, Lübeck

T: 0163 5380370

Wichtiger Hinweis:

Diese Homepage dient ausschließlich der Information über die ehemalige Firma HATRA, deren Geschichte und Produkte.
Es werden keine Maschinen angeboten oder Ersatzteile verkauft. 

 

Asking for attention:

This homepage is exclusively for information about the former company HATRA, its history and products.
No machines or spare parts are sold.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HATRA Baumaschinen Archiv, Ulf Böge 2007-2018