HATRA KEMNA Straßenwalzen
Bereits im Jahre 1948 stelle HATRA die ersten Baumaschinen vor. Anfangs waren es Lizenzbauten der berühmten KENMA Straßenwalzen - doch schon bald entstanden innovative Weiter- und Neuentwicklungen. Neben den HATRA Gigant Dreiradwalzen wurden Tandemwalzen, Gummiradwalzen, Anhängewalzen und handgeführte Duplex-Rüttelwalzen entwickelt. HATRA Walzen waren in den Sechziger Jahren marktführend und auf Baustellen in aller Welt im Einsatz.
HATRA Schaufellader
Anfang der 1950er Jahre wurde von HATRA der Prototyp des ersten Schwenkschürfladers entwickelt. Der Lader war von Anfang an mit Allradlenkung konzipiert - bis dahin ein Novum in der Baumaschinenentwicklung in Deutschland. Fortschrittlich waren auch die anderen technischen Details: Um 360° schwenkbare Ladeanlage, Schnellwechsel-Geräteträger oder 55 km/h Fahrgeschwindigkeit. Diese Vorteile waren entscheidend, dass die Nachfolgetypen HATRA SL 150 und SL 125 in großen Stückzahlen an die Pioniereinheiten der Bundeswehr geliefert wurden. Nicht weniger erfolgreich waren die kompakten Radlader FL 50, H 700 und 700 L. HATRA erkannte bereits 1964 den Trend zu kleineren Maschinen und war auch auf diesem Gebiet wieder Vorreiter.
HATRA Vollhydraulikbagger
Im Jahre 1965 stellte HATRA die ersten Vollhydraulikbagger vor. Auch hier folgte HATRA dem Anspruch moderne und zweckmäßige Baumaschinen zu entwickeln. Das Programm umfasste im Jahre 1969 acht verschiedene Baggertypen. Innovativ waren der Spezial-Mooraupenbagger R 80 M sowie der R 100 mit serienmäßger Servosteuerung. Hydraulikbagger mit Vorsteuerung waren seinerzeit noch vollkommen neuartig. Nicht ohne Grund flossen HATRA Konstruktionen auch in die nachfolgenden Bagger-Generationen anderer Hersteller ein.
Farbtöne der HATRA Baumaschinen:
RAL 3020 - rot
RAL 1023 - gelb