Einradwalzen
Zu den ersten Walzen, die in Travemünde gefertigt wurden, gehörten die noch von KEMNA entwickelten Einrad-Straßenwalzen. Ab 1949 baute Alfred Hagelstein drei weiterentwickelte Typen mit Gewichten von 1,5 bis 8,2 Tonnen. Diese Bauart wurde nach und nach von den Tandemwalzen verdrängt und bis 1964 nur noch auf Kundenwunsch in Kleinserien gefertigt.
Anhängewalzen
Bereits Ende der 1950er Jahre entwickelte HATRA eine statische Anhängewalze. Als Schaffuß-Walze - System Fauner-Pösch - erreichte sie ein Gewicht von 7.000 kg. Die Walze hatte umklappbare Verdichtungsfüße mit 4 Druckflächengrößen, wodurch Tiefverdichtung in 3 Stufen, sowie auch Oberflächen Verdichtung mit "glattem" Walzmantel erzielt werden konnte. Als Besonderheit wurde die integrierte Schafffußbandage hervorgehoben. Jeder einzelne Stampffuß konnte in die Bandage versenkt werden, um so einen glatten Mantel zu erhalten. Das zwar interessante System war jedoch zu aufwendig, da das Umrüsten durch verkeilte Stampffüße oft sehr schwer und zeitaufreibend war.
1963 wurden die ersten Anhänge-Rüttelwalzen vorgestellt. Die Walzen besaßen eine Einwellen-Unwucht und konnten mittels Fernbedienung geregelt werden. Von den insgesamt 4 Grundtypen wurden jedoch nur die ARW 45 und ARW 65 bis 1969 gebaut.
Einradwalzen
Typ | Gewicht (kg) | Motorleistung (PS) | Baujahr |
EW 15 | 1.500-2.550 | 5 | 1949-64 |
EW 30 / 31 | 3.100-5.700 | 12 | 1949-64 |
EW 50 / 51 | 4.200-8.200 | 20 / 22 | 1949-64 |
Das Gewicht der Einradwalzen ließ sich durch Wasser- und Eisenballast erhöhen.
Anhängewalzen
Typ | Gewicht (kg) | Motorleistung (PS) | Baujahr |
ARW 40 | 4.000-5.600 | 22 | 1963 |
ARW 45 | 4.500 | 25 | 1964-69 |
ARW 60 | 6.000-9.200 | 30 | 1963 |
ARW 65 | 6.000 | 40 | 1964-69 |
ARW 80 | 8.000-13.200 | 40 | 1963 |
ARW 120 | 12.000 | 60 | 1963 |
Duplex Rüttelwalzen
Typ | Gewicht (kg) | Motorleistung (PS) | Baujahr |
G 80 | 800 | 7 | 1963-67 |
S 80 | 750 | 7 | 1963-67 |
G 95 | 1.300 | 10,5 | 1963-67 |
S 95 | 1.230 | 10,5 | 1963-67 |
G = Glattmantelbandage | S = Schaufelradbandage
Mit Schaufelradbandage erreichten die Walzen eine Steigfähigkeit von bis zu 45 %!
Duplex Rüttelwalzen
Auch kleine handgeführte Duplex-Rüttelwalzen ergänzten das HATRA Programm von 1962 an. Zwei Grundtypen in insgesamt vier Bauvarianten waren lieferbar. Die Bauart der Walzen entsprach dem "System Kaltenegger".
Rüttelplatten
Ende der 1950er Jahre unternahm HATRA Versuche mit Vibrationsplatten zur Bodenverdichtung. Es wurde ein Prototyp entwickelt und auf Messen vorgestellt, der jedoch nicht zur Serienreife kam.
Das Gewicht der HATRA Rüttelplatte R 25 betrug 2.500 kg. Sie verfügte über ein patentiertes 3-Wellensystem in einfachster, betriebssicherer Konstruktion.
Die R 25 war selbstmarschierend, reversierbar und selbstdrehend. Angetrieben von einem 14 PS-Dieselmotor erreichte sie eine regelbare Rüttelkraft von 4 bis 25 Tonnen auf einer Rüttelfläche von 1 m².